Gemeinsam nähen für ukrainische Krankenhäuser

Written by Fabian Waibel

On 17. Juni 2024

Im Herbst 2023 wandte sich eine Gruppe ukrainischer Frauen an die Schneider*innenwerkstatt, ob sie mit uns gemeinsam für ukrainische Krankenhäuser nähen können. Sie bräuchten viel Platz und den konnten wir bieten. So fanden die Gruppen schnell zueinander. Es war schnell klar, dass das tolle Projekt unterstützt wird.

Heute wird gemeinsam mit der langjährig etablierten Schneider*innenwerkstatt adaptive Kleidung für die Verwundeten in ukrainischen Krankenhäusern genäht, seit einigen Monaten sogar mit einem eigenen Zusatztermin am Freitagnachmittag.
Es geht hier um ganz spezielle Kleidung. Um den Patienten das Leben etwas zu erleichtern, werden Unterhosen, lange Hosen, Fleece Pullover usw. an den Seitennähten mit Klettband versehen. Im Laufe der Zeit sind immer mehr Näher*innen dazu gestoßen, so dass immer öfter einige Kleidungsstücken mit speziellen Transporten in die Ukraine versendet werden können.

Nachdem das Füllmaterial ausging fragten die Schneider*innen nach Schaumstoff, der nun nach der Idee eines Ehrenamtlichen zurecht geschnitten wird.

Die Hosen werden mit Klettverschluss versehen, so dass sie an den Seiten geöffnet werden können.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Rückmeldungen sind sehr positiv und zeigen, dass die Gruppe genau das Richtige näht. Besonders gut kommen die vielen Gesundheitskissen mit Schlaufen an, die den Verletzten verschiedene Lagerungsmöglichkeiten z.B. im Bett bieten. Da bei der großen Anzahl der Kissen schnell das Füllmaterial ausgegangen war fragte die Gruppe im Schaumstoffhandel nach Resten, mit Erfolg! Der Schaumstoff wird nun nach der Idee eines langjährigen ehrenamtlichen Mitarbeiters zugeschnitten.

Das könnte Dich auch interessieren…

Die Schneider*innenwerkstatt unterstützt im ganzen Stadtteil

Die Schneider*innenwerkstatt unterstützt im ganzen Stadtteil

Der anstehende Umzug bringt überall Bewegung rein. Die motivierten Ehrenamtlichen unterstützen nun auch an anderen Orten: Seit Januar 2023 schon ist in der Unterkunft in der Holsteiner Chaussee eine Schneider*innenwerkstatt eingerichtet. Das Angebot wird von den...

Eine Winterwoche in der Alten Schule

Eine Winterwoche in der Alten Schule

Jede Woche öffnet die Alte Schule mit einem bunten Programm, das beständig wächst. Da der aktuelle Wochenplan das Angebot nur tabellarisch darstellt, bemühen wir uns immer wieder den Wochenverlauf exemplarisch darzustellen. Heute, im Winter 2023, sieht die Woche so...

Werde Mitglied!

Wir für Niendorf ist eine Initiative, die ohne feste Vereinsmitglieder nicht existieren könnte. Wenn Du unsere Vision teilst, werde ein Teil von Ihr!

Falls Du Dich für eine Mitgliedschaft interessierst, schreib' uns.

9 + 9 =