Über uns

Gemeinsam für Gemeinschaft

Unser Anliegen: mitten in Niendorf einen zu Ort schaffen, an dem sich alte, neue und zukünftige Niendorfer*innen treffen und ihren Lieblingsort mitgestalten können. Hier kann man hingehen, wenn man sich nach Menschen sehnt, wenn man sich kreativ, sportlich oder kulinarisch austoben möchte. Wir träumen von einem Ort für Jedermann:frau und manchmal sind wir schon auf dem besten Wege dorthin:

„Ich habe im Café mein Dorf wieder gefunden!“ (Aref, Besucher des Cafés Mittenmang)

„Hier werde ich gebraucht!“ (Thea, Ehrenamtliche Mitarbeiterin)

„In der Alten Schule gibt es immer irgendwen, der helfen kann.“ (Dieter, Stammgast ALTE SCHULE)

Ehrenamts- & Vereinsstruktur

Bei uns sind viele Meschen aktiv, einige auch in unseren Leitungsgremien: Der Vorstand sorgt für die Rahmenbedingungen der Aktivitäten (Finanzen, Verträge, Organisationen). In der Leitungsrunde kommen diejenigen zusammen, die als Ehrenamtliche die einzelnen Arbeitsbereiche verantworten.

Ehrenamtliche Koordinatorinnen und Koordinatoren

Ulrike Preuß profilbild

Ulrike Preuß

Café Mittenmang

Reinhard Grawunder

Deutsch

Theresa Gatzen

Kochen

Anja Daniel

Fahrradwerkstatt

Hanne Gergeleit

Café Mittenmang

Heike Schwiderski

Schneiderwerstatt

Renate  Wichern

Café Mittenmang

Christa Prüßner

Ackerheld*innen/Hochbeete

Hauptamtliche Koordinatorinnen

Fabian Waibel

Koordination

Nina Schrader

Koordination Pressearbeit

Maiken Wetzels

Koordination Kunst

Vorstand

Dr. Sven Trantow

Vorsitzender

Ulrike Preuß

Stellvertretende Vorsitzende

Maren Gottsmann

Stellvertretende Vorsitzende

Klaus Wichers

​Klaus war Schriftführer seit Gründung des Vereins. Er starb am 19. September 2023. Seine Krebserkrankung hat ihn all die Jahre nicht davon abgehalten, mit großem Enthusiasmus für das Projekt und die Menschen Verantwortung zu übernehmen. Auch auf der Intensivstation las und kommentierte er Mails und Protokolle, unterstützte und ermutigte uns mit seiner positiven Ausstrahlung bis zu Letzt. Wir sind sehr traurig. Und sehr dankbar.

Nina Schrader

Kassenwartin

Dagmar Timm

Dagmar Timm

Schriftführerin

 

Werde Mitglied!

Wir für Niendorf ist eine Initiative, die ohne feste Vereinsmitglieder nicht existieren könnte. Wenn Du unsere Vision teilst, werde ein Teil von Ihr!

Falls Du Dich für eine Mitgliedschaft interessierst, schreib' uns.

5 + 13 =