Die Schneider*innenwerkstatt unterstützt im ganzen Stadtteil

Written by Fabian Waibel

On 17. Juni 2024

Der anstehende Umzug bringt überall Bewegung rein. Die motivierten Ehrenamtlichen unterstützen nun auch an anderen Orten:

Seit Januar 2023 schon ist in der Unterkunft in der Holsteiner Chaussee eine Schneider*innenwerkstatt eingerichtet. Das Angebot wird von den Bewohnern sehr gut angenommen, die Unterstützung der Leitung vor Ort ist groß. Aus der Alten Schule unterstützen mit Stoffen, Kurzwaren, Maschinen und weiteren erforderlichen Materialien. Da viele Bewohner*innen des Nähens kundig sind, ist keine dauerhafte Begleitung durch Ehrenamtliche von uns erforderlich.

Diesem Beispiel folgend soll auch eine Werkstatt in der Kieler Straße eingerichtet werden, sowie die baulichen Gegebenheiten dies ermöglichen. In der Schmiedekoppel wurde zu Beginn dieses Jahres begonnen ebenfalls eine Nähwerkstatt zu installieren. Seit Ende März läuft auch diese. bei all diesen Projekten stellen wir Materialien und sind ansprechbar.

Es entstand ein Netzwerk, das nun auch Bewohner*innen in den Unterkünften die Möglichkeit bietet, direkt vor Ort zu nähen.
Besonders gern wird dies von jungen Müttern angenommen, die mit Ihren Säuglingen nicht unbedingt so viel unterwegs sein möchten. Außerdem bieten diese zusätzlichen Möglichkeiten zu Nähen ein wenig Entspannung für die sehr gut besuchte Werkstatt in der Alten Schule. Mit dem Umzug in die Alte Villa werden wir dort etwas weniger Platz haben und können so auf Ausweichmöglichkeiten verweisen, wenn es einmal zu voll ist.

Das könnte Dich auch interessieren…

Gemeinsam nähen für ukrainische Krankenhäuser

Gemeinsam nähen für ukrainische Krankenhäuser

Im Herbst 2023 wandte sich eine Gruppe ukrainischer Frauen an die Schneider*innenwerkstatt, ob sie mit uns gemeinsam für ukrainische Krankenhäuser nähen können. Sie bräuchten viel Platz und den konnten wir bieten. So fanden die Gruppen schnell zueinander. Es war...

Eine Winterwoche in der Alten Schule

Eine Winterwoche in der Alten Schule

Jede Woche öffnet die Alte Schule mit einem bunten Programm, das beständig wächst. Da der aktuelle Wochenplan das Angebot nur tabellarisch darstellt, bemühen wir uns immer wieder den Wochenverlauf exemplarisch darzustellen. Heute, im Winter 2023, sieht die Woche so...

Werde Mitglied!

Wir für Niendorf ist eine Initiative, die ohne feste Vereinsmitglieder nicht existieren könnte. Wenn Du unsere Vision teilst, werde ein Teil von Ihr!

Falls Du Dich für eine Mitgliedschaft interessierst, schreib' uns.

15 + 15 =