Der missio Truck war da!

Written by Editor

On 6. Juli 2022

Vom 13. – 18.06 22 hatten wir sehr interessanten und informativen Besuch auf unserem Schulhof. Da stand plötzlich ein riesiger bunt bemalter Lastwagen mit der Aufschrift „Menschen auf der Flucht“. Im Laster verbarg sich eine multimediale Ausstellung die am Beispiel der DR Kongo sichtbar macht, wie die Gier unserer Konsumgesellschaft nach Rohstoffen für unsere Handys Männer, Frauen und auch Kinder in prekäre, keinerlei Sicherheitsstandards genügende Arbeitsverhältnisse bzw. Versklavung zwingt. Den großen Reibach machen miteinander konkurrierende kriegerische Banden, die mit ihrem Terror ganze Dörfer zur Flucht zwingen. Mit dem Truck waren zwei junge sympathische pädagogische Begleiterinnen gekommen, die die Besucher kompetent über das Thema Flucht allgemein und die Ausstellung im Truck im Besonderen informierten. Besucher waren Schulklassen der Kath. Schulen in Hamburg ab der 8. Klasse ( leider fanden sich trotz mehrfachen Hinweises keine Schulen aus Niendorf, Schnelsen usw. ein), außerdem 3 KonfirmandInnen Gruppen, unser Ehrenamtliche und auch Besucher von außerhalb. Die finanziellen Kosten für den Besuch trug das Referat Weltmission des Erzbistums Hamburg. Organisiert haben das Gabi und Berndt in Zusammenarbeit mit „Wir für Niendorf e.V.“
Zum missio Truck gehörte natürlich auch die Sammlung von kaputten und nicht mehr benötigten Handys, die bei uns in der Alten Schule auch weiter gesammelt werden. Diese werden dann recycelt und die gewonnen Rohstoffe an die Industrie verkauft. Der Erlös geht an Projekte in der DR Kongo. Dank der Unterstützung durch den Handyladen neben unserem Eingang konnten wir eine ganze Bananenkiste voll alter Handys mit dem Truck mitgeben.
Vielen Dank an alle, Gabi und Berndt

Das könnte Dich auch interessieren…

Fotoausstellung: Superheld*innen von morgen

Fotoausstellung: Superheld*innen von morgen

Die Aktiven von Genety haben im Frühjahr einen Fotoworkshop mit Kindern in einer Wohnunterkunft für Geflüchtete gemacht und wir freuen uns, dass sie die Ergebnisse in der Alten Schule präsentieren. Die Kinder und Jugendlichen wurden mit starken Kostümen und Ideen zu...

Stand der Raumpat*innenkampagne: Schon 18,5 m² gesichert!

Stand der Raumpat*innenkampagne: Schon 18,5 m² gesichert!

Derzeit ist in der Alten Schule der anstehende Umzug Mittelpunkt vieler Gespräche. An erster Stelle stehen dabei natürlich die Angebote. Sie sollen erhalten bleiben und am neuen Standort soll zusätzlich Neues entstehen. Alle über 100 Ehrenamtlichen sind hoch...

Werde Mitglied!

Wir für Niendorf ist eine Initiative, die ohne feste Vereinsmitglieder nicht existieren könnte. Wenn Du unsere Vision teilst, werde ein Teil von Ihr!

Falls Du Dich für eine Mitgliedschaft interessierst, schreib' uns.

9 + 13 =